Dr. Marion Seltmann und Fr. Randi- Katrin Hinz

Unsere Philosophie:

Hinter unserem Behandlungsspektrum steht die Philosophie der Zahnerhaltung. Das heißt, Maßnahmen, die dafür sorgen, Ihre Zähne gesund zu halten.
Wenn es doch zu einem Zahnverlust kommt, können wir dank implantologischer Maßnahmen die Zahnlücke schließen, ohne die Nachbarzähne zu beschleifen.
Wir legen viel Wert auf ein vertrauensvolles Verhältnis zu unseren Patienten und nehmen uns für Sie Zeit, um alle Behandlungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Dr. Marion Seltmann

Dr. Marion Seltmann
Endodontologen
in und um Mülheim an der Ruhr auf jameda

Im Jahr 2003 habe ich mein Studium der Zahnmedizin an der Heinrich-Heine Universität in Düsseldorf beendet. Anschließend war ich als Assistenzzahnärztin in freier Praxis in Neuss tätig. Im Jahr 2005 bin ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin an die Heinrich-Heine Universität in Düsseldorf zurückgegangen. Dort war ich in der Poliklinik für Zahnerhaltung neben der Patientenbehandlung auch in der Studentenausbildung tätig. Außerdem habe in der Erforschung von Zahnfüllungsmaterialien und der Funktion des Zahngewebes mit gearbeitet. Schwerpunktmäßig war ich in der Ambulanz für Wurzelkanalbehandlung tätig.

Seit 2012 praktiziere ich in meiner Praxis in Mülheim an der Ruhr. Da es mir wichtig ist, meine Patienten immer nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zu beraten und zu behandeln, nehme ich regelmäßig an Fortbildungen teil. Zurzeit absolviere ich über die Dental Academy in Düsseldorf ein Masterstudium im Bereich Endodontologie (Zahnwurzelbehandlung). Das werde ich voraussichtlich 2018 abschließen. Seit 2014 bin ich über die Deutsche Gesellschaft für Endodontologie und Traumatologie im Bereich der Zahnwurzelkanalbehandlung zertifiziert.

Mitgliedschaften

  • DGET (Deutsche Gesellschaft für Endodontologie und zahnärztliche Traumatologie)
  • DGZ (Deutsche Gesellschaft für Zahnerhaltung)
  • DGZMK (Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde)
  • DGParo (Deutsche Gesellschaft für Parodontologie)

Fr. Randi-Katrin Hinz

Nach meinem Abitur, Ausbildung und zweijähriger Berufsausübung am St. Marien Hospital in Mülheim als examinierte Krankenschwester begann ich mein Studium der Zahnmedizin. 2007 beendete ich das Studium mit dem Staatsexamen an der RWTH Aachen.

Anschließend war ich zunächst als Assistenzzahnärztin, dann als angestellte Zahnärztin für fünf Jahre in freier Praxis in Wassenberg/Rheinland tätig. Hier sammelte ich Erfahrungen in der konservierenden und prothetischen Zahnheilkunde auf hohem Niveau. Nach kurzer Elternzeit praktizierte ich als angestellte Zahnärztin für 3 Jahre in freier Praxis in Mülheim. Hier behandelte ich viel mit der CAD/CAM Technologie (rechnerunterstütztes Design und Herstellung keramischer Zahnrestaurationen) und sammelte Erfahrungen in der Implantologie.

Anfang 2017 gründete ich mit Dr. Seltmann eine Gemeinschaftspraxis.

Ständige Fortbildungen begleiten meine zahnärztliche Laufbahn. Seit 2010 bin ich im Bereich der zahnärztlichen Endodontologie zertifiziert. 2015 erhielt ich die Zertifizierung zur minimalinvasiven Implantologie.

Mitgliedschaften:

  • DGZMK (Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde)
  • DGI (Deutsche Gesellschaft für Implantologie)
  • BDIZ EDI (Bundesverband der implantologisch tätigen Zahnärzte in Europa/European Association of Dental Implantologists)